Heeslingen

Aktionen und Planungen zur 1050 Jahrfeier


Projektwoche zum Thema „Mittelalter“ in der Oste-Grundschule


Das Mittelalter liegt ja schon einige Jahrhunderte zurück, aber es übt auch heute noch eine große Faszination auf Kinder und Erwachsene aus.

Wie ging es eigentlich zu, damals?

Das erforschten die Mädchen und Jungen der Oste-Grundschule während ihrer Projektwoche zum 1050-jährigen Jubiläum ihres Dorfes ganz genau.

In vielen spannenden Gruppen lernten sie vom 17. bis zum 20. Mai das Leben der Menschen hautnah kennen.
Da wurde gekocht wie im Mittelalter, Brot gebacken, getanzt und gefeiert wie bei den Bauern und Rittern damals, Ritterrüstungen hergestellt, Burgen gebaut und noch vieles mehr.

Projektwoche Mittelalter
(Foto: Projektwoche Mittelalter, Schüler als Ritter)
(Foto: Dinge, die während der Projektwoche hergestellt wurde)
(Foto: Dinge, die hergestellt wurden)

Postkarte zur 1050 Jahrfeier Heeslingen

Zur 1050 Jahrfeier ist eine Postkarte erschienen.

Diese können Sie in Heeslingen in der Apotheke und beim Hofladen Koeneke erwerben.
Ebenso erhalten Sie die Postkarte bei der Buchhandlung Lesezeichen in Zeven.

Postkarte zur 1050 Jahrfeier Heeslingen
Postkarte zur 1050 Jahrfeier Heeslingen

Frauen nähen mittelalterliche Gewänder


Zum Mittelalter-Markt gehört natürlich auch die passende Bekleidung.

In Wiersdorf traf sich jede Woche eine Gruppe Frauen, um ihre mittelalterlichen Gewänder selber zu nähen.

Dabei entstanden wunderschöne Kleider und Kittel, die während des Festwochenendes im Juni zu bewundern sein werden.



"Nonnen" aus Sassenholz

Kostümprobe:


7 Frauen aus Sassenholz haben sich die Nonnen des Kloster Heeslingen zum Vorbild genommen.

Sie sehen Sie hier bei einer Kostümprobe:



1050 Jahre Heeslingen – 1050 Schritte für Deinen Verein

1050 Jahre Heeslingen – 1050 Schritte für Deinen Verein lautet das Motto des Staffellaufes, den der VFF, der Verein zur Förderung des Fußballsports, am 25. Juni rund um den Sportplatz veranstaltet.

Eingeladen sind alle Vereine, Organisationen, Nachbarn und Freunde, die als Mannschaft an den Start gehen wollen.
Eine Mannschaft, das sind jeweils 6 männliche und 6 weibliche Läufer im Alter von 6 bis 60 Jahren. Nähere Informationen über Schaefer-Heeslingen@t-online.de.





zur Druckversion Druckversion anzeigen