Heeslingen

Das war das Festwochenende! Fotos und Berichte!

Impressionen vom Festumzug

Impressionen vom Marktgeschehen

Kommersabend zur 1050 Jahrfeier am Samstag, 4. Juni 2011

Doppeltes Jubiläum wird mit Kommersabend gefeiert


HEESLINGEN. Der zweite Abend des großen Jubiläums wurde mit dem Kommersabend im Festzelt gefeiert. Zahlreiche Gäste hatten ihr Kommen zugesichert und mit viel Musik und Tanz versprachen die Veranstalter ihren Gästen einen unterhaltsamen Abend. Für die musikalische Begleitung sorgte der Big-Band-Sound der Feuerwehrkapelle aus Sittensen.


Mittelalterlicher Markt am Samstag und Sonntag, 04. und 05. Juni 2011

Rundgang mit Herold an der Spitze


HEESLINGEN. Es ist wohl schon viele, viele Jahrhunderte her, dass am Fuße der Heeslinger Kirche ein solch buntes Marktgetümmel herrschte, wie am vergangenen Wochenende. Als Erinnerung an das Marktrecht, das Heeslingen im Mittelalter für eine kurze Zeit zu einem bedeutenden Ort auf der damaligen Landkarte werden ließ, verwandelte sich der Kirchhof am großen Festwochenende zum 1050-jährigen Jubiläum für eine kurze Zeit noch einmal in einen mittelalterlichen Markt.


Festumzug am Sonntag, 05. Juni 2011

Wenn Geschichte lebendig wird


Heeslingen. Mit dem großen Festumzug fand am Sonntagmittag ein weiterer der vielen Höhepunkte der Feierlichkeiten zum 1050-jährigen Bestehen Heeslingens statt. Die Bewohner der Börde hatten sich einiges einfallen lassen, um das Flair vergangener Tage und die Geschichte Heeslingens greifbar zu machen.
Von Jonas Eckhoff


Das Festwochenende vom 03. bis 5. Juni 2011

Jubiläum bleibt in guter Erinnerung


Heeslingen. Ereignisreiche Tage liegen hinter der Börde Heeslingen. Wochen und Monate wurde geplant und vorbereitet. Und als am Freitagabend Prof. Gerd Biegel mit seinem Vortrag die Festtage zum 1050-jährigen Jubiläum Heeslingens einleitete, waren die letzten Handgriffe getan und der ganze Ort für ein angemessenes Fest bereit. Auch Petrus meinte es gut mit den Heeslingern. Von Jonas Eckhoff




zur Druckversion Druckversion anzeigen