Kindertagesstätte Oste-Wichtel im Veranstaltungsmarathon

Veröffentlicht am: 20.06.2022

Kindertagesstätte Oste-Wichtel im Veranstaltungsmarathon

Was für die Besucher und Kinder eine Reihe an gelungenen Veranstaltungen mit Spaß und Freude war, war für die MitarbeiterInnen der Kindertagesstätte Oste-Wichtel aus Heeslingen eine kleine Meisterleistung. Es war nicht nur das Jubiläum des 10jährigen Bestehens und ein Sommerfest aus dem Jahr 2021 nachzuholen. Hinzu kam direkt auch noch ein erstmals durchgeführter Sporttag.

Los ging es mit dem 10jährigen Bestehen der Kindertagesstätte. Eigentlich wäre dieses Jubiläum im November 2021 dran gewesen, aber die Corona bedingten Regelungen ließen eine Feier damals nicht zu. So wurde Anfang Juni 2022 nun gemeinsam mit ehemaligen Mitarbeitern, Elternvertretern, Bufdis und Mitarbeitern des Trägers und der Gemeinde Heeslingen nachgeholt, was es zu feiern galt. Bei Snacks und Kaffee wurden in gemütlicher Runde noch einmal die letzten zehn Jahre in Erinnerung gerufen. Neben Redebeiträgen durch Jarno Böttner, Leiter der Kita Oste-Wichtel© Gemeinde Heeslingen Kita Oste-Wichtel, dem stellvertretenden Bürgermeister Dennis Meinders und Dominique Schneider, Elternvertretung, gab es auch eine Menge an Ausstellungsstücken aus den letzten 10 Jahren zu bestaunen. Die Geschichte und Chronologie wurde in Form eines Zeitstrahls aufbereitet. Besonders wurde so sehr deutlich, wie sehr sich die Einrichtung pädagogisch, aber auch seitens der Kapazitäten und Betreuungszeiten weiterentwickelte.

Das rund zehn Tage später stattgefundene Sommerfest war bereits das nächste Highlight. Die letzten Sommerfeste mussten Corona bedingt abgesagt werden. Da war die Freude groß, dies endlich wieder feiern zu können. Für alle Generationen, Großeltern, Eltern, Geschwister, Tanten und Onkel wurde ein buntes Programm an Unterhaltung geboten. Insgesamt waren 16 Stationen für die Kinder aufgebaut. Von Kinderschminken, Luftballonfiguren formen, Enten angeln über Ballwurfspiele und der „Kinovorstellung“ des hauseigenen Imagefilmes war für jeden etwas dabei. Für das leiblich Wohl sorgte ein reichliches Büfett, das dank der Hilfe aller Eltern zustande kam. Rund 300 Gäste konnten die Kinder und das Team rund um Jarno Böttner begrüßen.

Jüngst stand dann der erste Sporttag in Kooperation mit dem Heeslinger SC an. Dominique Schneider, Mitglied des Heeslinger SC und Elternvertretung der Oste-Wichtel, begrüßte die beiden Kindertagesstätten „Oste-Wichtel“ und „Arche Kunterbunt“ hierzu im Heeslinger Waldstadion. Bei bestem Wetter Sporttag Kita Oste-Wichtel© Gemeinde Heeslingen konnten die Kinder sich an insgesamt neun Stationen, die von Heeslinger SC Mitgliedern und Erziehern angeleitet wurden, in verschiedenen motorischen Bereichen ausprobieren. Koordination, Slalom, Orientierung, Rennen, Hüpfen und Fußball waren einige der Stationen. Bei Getränken und einem Frühstück auf der Tribüne konnte pausiert werden. Alle Beteiligten sind sich einig, dass dieser Sporttag im nächsten Jahr auf jeden Fall wiederholt werden soll. Aber auch die nächsten Wochen sind noch „vollgepackt“: Vor den Sommerferien wird es noch einen Fotografentermin für die Kinder geben. Die angehenden Schülerinnen und Schüler werden noch einen Erste-Hilfe-Kurs machen und ein Abschlussfest feiern. Die Planungen für einen Ausflug der Krippenkinder laufen ebenso schon. Das gesamte Team freut sich schon auf die kommenden Wochen und werden so den Kindern noch die eine oder andere Überraschungen bieten können.

Fotos: Das Team und die Kinder des Kindertagesstätte hatten viel Spaß und Freunde in den zurückliegenden Wochen: Jubiläum, Sommerfest und erster Sporttag. © Fotos Gemeinde Heeslingen