Erste Industriefläche am Hexenberg veräußert

Veröffentlicht am: 07.03.2023

ZEG_Pressematerial 005© ZEG Zentraleinkauf Holz + Kunststoff eG Die Stadt Zeven hat in den letzten Jahren das Gewerbe- und Industriegebiet Hexenberg entwickelt und erschlossen. Jüngst konnten nun die ersten Veräußerungen beurkundet werden. So hat sich das Unternehmen ZEG, Zentraleinkauf Holz + Kunststoff eG, aus Kornwestheim ein Grundstück von rund 4,5 ha gesichert. Die ZEG wird am Standort Zeven künftig den norddeutschen Markt bedienen und weiter erschließen.

Mit rund 5.300 Mitgliedern ist die ZEG Deutschlands größte Genossenschaft im holzverarbeitenden Handwerk und blickt bereits auf über 100 Jahre erfolgreiche Firmengeschichte zurück. Aus der genossenschaftlichen Tradition heraus ist für die ZEG die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der Mitglieder und Kunden oberstes Ziel. Als Holzgroßhandel vertreibt die ZEG Produkte an gewerbliche Verarbeiter, Wiederverkäufer, Behörden und Bildungseinrichtungen. Zum Sortiment gehören unter anderem Platten & Kanten, Türen & Baubeschläge, Boden-Wand-Decke, Draußenholz, Schnittholz & Holzbau, Chemie, Möbelbeschläge und Werkzeuge & Betriebsausstattung. Rund 1.000 Mitarbeiter sind bundesweit in den heute 15 ZEG Niederlassungen beschäftigt. Die Vorstände der ZEG, Christian Kössler, Martin Kolakowski und Thomas Vilgis freuen sich, dass am neuen Standort in Zeven eine Vielzahl von Arbeits- sowie Ausbildungsplätzen im kaufmännischen und gewerblichen Bereich entstehen wird. „Die Lage zwischen den beiden Großräumen Bremen und Hamburg, quasi mittig in Nordwestdeutschland hat uns überzeugt. Der Grundstückszuschnitt entspricht unseren Vorstellungen und wir sind überzeugt, dass wir an diesem wirtschaftsstarken Standort eine für unser Investitionsvorhaben optimal geeignete neue Heimat gefunden haben. Einen Dank möchten wir auch der Stadt Zeven aussprechen, die wir als zuverlässigen und gesprächsbereiten Partner kennengelernt haben. Wir werden nun intensiv in den Planungsprozess einsteigen, so dass wir hoffentlich nach der Sommerpause die notwendigen Plan- und Genehmigungsunterlagen vorlegen können. Der Bau des Vorhabens ist dann für 2024 eingetaktet“, so die Vorstände im Gespräch. Für die Stadt Zeven ist es erfreulich, dass mit der Neuansiedlung ein traditionsreiches, wirtschaftlich starkes Unternehmen neu für die Region gewonnen werden konnte. Hierdurch wird die Wirtschaftskraft insgesamt und zudem das regionale Handwerk gestärkt, das durch das genossenschaftliche Konzept direkt von den Gewinnen der ZEG profitiert.

Foto: So könnte das Bürogebäude der ZEG auch am neuen Standort Zeven aussehen. © ZEG Zentraleinkauf Holz + Kunststoff eG