Fertigstellung des LogIn Park Elsdorf

Veröffentlicht am: 10.06.2024

Presseinformation der Niedersächsische Landgesellschaft mbH und der Gemeinde Elsdorf zur Fertigstellung des LogIn Park Elsdorf:
Elsdorf/Zeven, 07. Juni 2024

Symbolische Eröffnung des LogIn Park Elsdorf© Gemeinde Elsdorf Nach der erfolgreichen Entwicklung des LogIn Park Teil I konnte nun auch die Erschließung der Teilbereiche II und III im vorgesehenen Zeit- und Kostenplan abgeschlossen werden.
Erschließungsträger ist die Niedersächsische Landgesellschaft mbH (NLG), die das Projekt in Kooperation mit der Gemeinde Elsdorf und der Samtgemeinde Zeven entwickelt.
Die Nachfrage nach Gewerbeflächen an der Autobahnanschlussstelle Elsdorf ist nach wie vor sehr hoch. Interessenten haben aber noch die Möglichkeit, kleinteiligere Gewerbeflächen zu erwerben.

Die Erschließung der Teilbereiche II und III des LogInParks Elsdorf ist abgeschlossen. Die Erschließung hat die Gemeinde Elsdorf gemeinsam mit der Samtgemeinde Zeven und der NLG durchgeführt.
Umfangreiche Erschließungsarbeiten wie der Bau eines Schmutz- und Regenwasserkanals, die Erstellung von zwei Regenrückhaltebecken sowie der Bau eines Kreisverkehrsplatzes waren erforderlich.
Insgesamt werden Erschließungskosten in Höhe von über 8 Millionen € investiert.

Das neue Gewerbegebiet ist ca. 30 ha groß (davon ca. 20 ha Nettogewerbefläche).
Ca. 15 ha der Nettogewerbefläche konnten bereits frühzeitig an BauKaLog (Joint-Venture der Firmen Bauwo und KanadaBau) veräußert werden. BauKaLog hat die Fläche bereits mit einem Hallenkomplex von ca. 70.000 m² bebaut und hiervon 40.000 m² an die Firma The Quality group vermietet.
Die Restfläche zur Größe von ca. 5 ha ist für kleinteiliges Gewerbe vorgesehen. Der Flächenzuschnitt ist dabei flexibel und kann an die Bedürfnisse der interessierten Unternehmen angepasst werden. Intensive Gespräche mit verschiedenen Investoren über
eine Fläche von ca. 2,5 ha laufen aktuell.

Bereits mit dem Bau der neuen Autobahnanschlussstelle Elsdorf hat die Gemeinde Elsdorf den Grundstein gelegt, im Umfeld neue, hochwertige Gewerbeflächen zu entwickeln. Im kompletten LogIn Park (Abschnitte I-III) wurden ca. 60 ha Gewerbefläche (ca. 42 ha
Nettogewerbefläche) entwickelt. Insgesamt ca. 30 Millionen Euro hat die Gemeinde Elsdorf investiert. Der Aufwand hat sich gelohnt, u. a. haben sich Firmen wie IKEA und Noerpel im Gebiet angesiedelt. Bisher wurden ca. 330 neue Arbeitsplätze geschaffen.

Als Partner hatte man sich für das Projekt frühzeitig die Niedersächsische Landgesellschaft mbH (NLG) ins Boot geholt. Die NLG ist für das Projektmanagement, den Ankauf der Flächen, die Erschließungsplanung sowie die Vermarktung des Areals zuständig.
„Wir freuen uns, dass dieses Großprojekt zwischen den Metropolregionen Hamburg und Bremen so erfolgreich gelaufen ist und dass wir als Gemeinde Elsdorf mittlerweile auf dem norddeutschen Markt bekannt sind. Wir bedanken uns insbesondere bei der NLG für die vertrauensvolle und reibungslose Zusammenarbeit“, sagt Andreas Bellmann, Bürgermeister der Gemeinde Elsdorf. „Für die unterstützende Begleitung bei dem Projekt gilt unser Dank besonders auch den Vertretern der Samtgemeinde Zeven sowie dem Landkreis Rotenburg“, ergänzt Bellmann.

Über die Niedersächsische Landgesellschaft mbH:
Die Niedersächsische Landgesellschaft mbH (NLG), die sich mehrheitlich in Hand des
Landes Niedersachsen befindet, ist ein gemeinnütziges Unternehmen für die Entwicklung des
ländlichen Raumes. Die NLG entwickelt unter anderem als Erschließungsträger in
Niedersachsen in Zusammenarbeit mit Städten und Gemeinden erfolgreich Wohnbau- und
Gewerbegebiete. Aktuell betreut die NLG in ca. 150 Städten und Gemeinden ca. 250
Wohnbau- und Gewerbeprojekte. Die NLG verfügt in den dafür wichtigen Bereichen der
Projektsteuerung, Stadtplanung sowie Erschließungsplanung über eigenes Personal. Weitere
Informationen erhält man unter www.nlg.de.