Änderungen und Verbesserungen bei den Krippen – und Hortgruppen des DRK

Veröffentlicht am: 21.02.2023

Änderungen und Verbesserungen bei den Krippen – und Hortgruppen des DRK, Kita „Lütte Ahe“ (Die Börne) und Vituszwerge (Ev.-Luth.-Kindertagesstättenverband BRV-Zeven e.V.)

Umzugsplanung während des laufenden Betreuungsjahres in Zeven

Kürzlich fand ein Ortstermin mit den Trägern der Krippen- und Hortgruppen des DRK und der Kita „Lütte Ahe“ (Die Börne) statt, um über einen kurzfristigen Nutzungsübergang des Gebäudes „Berliner Straße“ zu beraten. Planung ist, dass die vier Krippengruppen des DRK aus den jetzigen Einrichtungen in der Berliner Straße und der Godenstedter Straße 59 so bald wie möglich in den dafür extra umgebauten Trakt der ehemaligen Oranje-Nassau-School in der Godenstedter Straße 63 ziehen. Hier ist mit einer Fertigstellung in dem Zeitraum zwischen Ende März und Mitte April zu rechnen. Das DRK wird dann zeitnah nach Abnahme dieses Bauabschnittes umziehen. Hierdurch werden dann alle Betreuungszeiten und –plätze trotz Personalengpässen erhalten und es können Synergieeffekte mit dem vorhandenen Kita-Personal genutzt werden.

Die beiden bestehenden Hortgruppen ziehen daran anschließend in die jetzigen Räume der beiden Krippengruppen in der Godenstedter Straße 59, Anbau Mehrgenerationenhaus (MGH), bis der Wiederaufbau der DRK-Kita abgeschlossen ist. Damit bleibt die Betriebserlaubnis für den so wichtigen Hortbetrieb erhalten. Die dann genutzten Räume entsprechen dem Kita Gesetz. Als positiver Nebeneffekt wird die Bundesförderung für das MGH weiter fließen, da dann ein Raum mehr zur Aufgabenerfüllung des MGH zur Verfügung steht. Zugleich erfolgt die Rückgabe einer Räumlichkeit an den DRK-Ortsverein Zeven, der hierauf zwischenzeitlich und dankenswerter Weise lange verzichtet hat.

Die beiden Gruppen der „Lütte Ahe“ ziehen anschließend in die Kita Immobilie „Berliner Straße“, bis der Kita-Neubau in der Molkereistraße Mitte 2024 erfolgt ist. Der Umzug in die Berliner Straße soll voraussichtlich Anfang Juni durchgeführt werden, sodass die Containeranlage spätestens im Juni gekündigt und im Juli 2023 abgebaut werden kann.

Nach dem Auszug „Der Börne“ steht der Kita „Vituszwerge“, die derzeit im Klostergang untergebracht sind, das umzäunte Außengelände der Container-Kita „Lütte Ahe“ uneingeschränkt zur Verfügung. Die „Vituszwerge“ erhalten so zugleich den nötigen Freiraum im Außenbereich. Die „Vituszwerge“ haben sich zwischenzeitlich im Klostergang gut eingelebt. Zurzeit werden noch erforderliche Restarbeiten durchgeführt, um die Schlussabnahme durch dem Landkreis Rotenburg (Wümme) vorzubereiten. Die Landesschulbehörde hat die Einrichtung in Augenschein genommen und wird die notwendige Betriebserlaubnis erteilen. Das neu gestaltete Krippengelände, hinter dem Gemeindehaus, wird sowohl vom Personal als auch den Eltern positiv gesehen. Durch den nahenden Umzug der Einrichtung „Lütte Ahe“ (Die Börne) wird sich dann ein adäquates Außengelände mit direktem Zugang aus der Kita für die Ü3-Gruppen ergeben. Somit entsteht eine Einrichtung, die als Interimsunterkunft bis zum Wechsel in die neuen Räume an der Dr-Otto-Straße im Jahre 2024 uneingeschränkt genutzt werden kann.