Zevener Gitarrenwoche vom 17. bis 20. Mai 2024

Veröffentlicht am: 13.03.2024

Abschlusskonzert Teilnehmer Zevener Gitarrenwoche© Tilman Purrucker Gitarrenspieler*innen aus dem Norden treffen sich am Pfingstwochenende in Zeven

Am Pfingstwochenende werden sich wieder zahlreiche Gitarrenspieler aus dem gesamten Norden auf den Weg nach Zeven machen. Ihr Ziel ist das Zevener Rathaus und die dort stattfindende Gitarrenwoche (GIWO). Dieses Jahr findet das überregional bekannte und beliebte Zusammentreffen bereits zum 42. Mal statt.

Anmeldung zu Gitarren-Lehrgang ab sofort möglich

Das Herzstück der GIWO ist ein Lehrgang für künstlerisches Gitarrenspiel. Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren haben die Möglichkeit sich von Freitag bis Montag nur ihrem Instrument, der Gitarre, zu widmen. Im offenen Unterricht, der sich an Anfänger*innen mit Vorkenntnissen und fortgeschrittene Gitarrenspieler*innen richtet, wird an Werken aller Stilrichtungen für klassische Gitarre, Flamencogitarre und Ukulele gearbeitet. Den Lehrgang leiten die langjährigen und erfahrenen Dozenten Tilman Purrucker, Prof. Bernd Ahlert, Ulf Kröger und Tim Schikoré. Als Gastdozenten vermitteln die Künstler Jaco Liu, Valeria Galimova, Luisa Marie Darvish Ghane und Johann Jacob Nissen ihre Tipps & Tricks zu Technik und Klang. Das Ergebnis ihrer Arbeit präsentieren die Lehrgangsteilnehmer*innen in einem Abschlusskonzert am Pfingstmontag der Öffentlichkeit (Eintritt frei).

Begleitet wird die Zevener Gitarrenwoche von abendlichen Meisterkonzerten bekannter Künstler und Ensembles. Die Eintrittskarten für alle Konzerte sind in der Teilnehmergebühr für den Lehrgang inbegriffen. Wer nicht am Lehrgang teilnimmt, aber die Konzerte besuchen möchte, kann ab April Karten im Vorverkauf über die Zevener Touristikinformation oder eventim.de erwerben.

Eine Anmeldung zu dem Gitarren-Lehrgang ist ab sofort online auf www.zevener-gitarrenwoche.de möglich. Anmeldeschluss ist der 1. Mai 2024. Da die Anzahl der Plätze begrenzt ist, sollten sich Interessierte schnell einen der begehrten Plätze sichern.

42. Zevener Gitarrenwoche
17.-20. Mai 2024 im Rathaus Zeven
Lehrgang & Konzerte
Veranstalter: Kulturbüro Zeven